Kommunikationspolitik im Unternehmen
Die Kommunikationspolitik nimmt in vielen Unternehmen eine wichtige Stellung innerhalb der Marketinginstrumente ein. Als Unternehmer/in gehört es zu Ihren Zielen, Umsätze zu tätigen und damit Gewinne zu erwirtschaften. Sie brauchen also Kunden, die Ihre Produkte kaufen oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Wir findet man aber diese Kunden? Gerade junge, neugegründete Unternehmen
stehen vor der Herausforderung bekannt zu werden, bemerkt zu werden und auf das
eigene Angebot aufmerksam zu machen.
Die Kommunikationspolitik befasst sich genau mit diesen Fragen und Herausforderungen. Sie versucht zu erklären, worauf es in der Kommunikation mit Kunden ankommt, was zu berücksichtigen ist und wie Sie Ihre Erfolgschancen erhöhen.
Die Kommunikationspolitik befasst sich genau mit diesen Fragen und Herausforderungen. Sie versucht zu erklären, worauf es in der Kommunikation mit Kunden ankommt, was zu berücksichtigen ist und wie Sie Ihre Erfolgschancen erhöhen.
Ziele in der Kommunikationspolitik
Bevor Sie sich entscheiden, kommunikationspolitische Maßnahmen
durchzuführen muss klar sein, welches
Ziel Sie eigentlich damit verfolgen. Was soll beim Empfänger Ihrer Botschaft
erreicht werden, welche Handlung sollen bei der Zielperson ausgelöst werden.
Der Kerngedanke in der Kommunikationspolitik:
Wem will ich was sagen, mit welcher Wirkung?
Wem will ich was sagen, mit welcher Wirkung?
Dabei geht es zwar sehr oft um „mehr Umsatz“, manchmal
stehen aber auch andere Ziele der Kommunikationspolitik im Vordergrund.
- Bekanntheitssteigerung – je bekannter ein Produkt, Marke oder Unternehmen, umso größer die Erfolgschancen.
- Image, Einstellung und Emotion – manche Unternehmen haben Probleme mit ihrem öffentlichen Ansehen. Sie investieren sehr viel Geld, um dieses Ansehen zu verbessern.
- Abgrenzung zum Mitbewerber – besser, billiger, schöner, etc. sind Werbebotschaften, die Sie sicher auch kennen und gerade in sehr umkämpften Märkten immer wieder zum Einsatz kommen.
- Kauf- und Wiederkaufsrate erhöhen – Sie sind schon bekannt, trotzdem sind Sie mit den Verkäufen noch nicht zufrieden? Vielleicht muss durch eine geeignete Kommunikationsmaßnahme der Kaufanreiz gesteigert werden.
- Aktualität und Information – gerade in saisonalen Branchen ist die Aktualität der Werbebotschaft von großer Bedeutung.
Die Bestimmung der kommunikationspolitischen Ziele hat Einfluss auf die Gestaltung der Werbebotschaft, die Auswahl der Werbemedien und die auszuwählende Zielgruppe. Eine klare Zieldefinition hilft Geld zu sparen, bzw. effizient einzusetzen.
Beispiel für eine
emotionale Werbung: Nivea Weihnachten – Spot 2013
Abb: Verlag Werben & Verkaufen
GmbH, www.wuv.de
Strategische Umsetzung der Kommunikationspolitik
Im Gegensatz zu den Zielen, geht es bei der Strategie darum, wie Sie die oben
definierten Ziele erreichen können. Dabei können unterschiedliche Wege (und
Kombinationen) beschritten werden:
- Geographische Ausrichtung Ihrer Werbemaßnahme – wenn Sie ein regional tätiges Unternehmen führen, brauchen Sie natürlich nicht national zu werben und wählen Medien, die in Ihrer Region vertreten sind.
- Zeitlicher Einsatz – gibt es in Ihrem Geschäftszweig zeitliche Höhepunkte und „Flauten“? Darauf abgestimmt werden Sie Ihre Werbeaktivitäten planen.
- Die Art der Werbung – passt der Stil der Maßnahme zu Ihrem Unternehmen, zu Ihrer Positionierung? Als Billiganbieter sollte die Werbebotschaft die günstigen Preise in den Vordergrund stellen.
- Welche Medien – macht es Sinn, Werbung für Seniorenprodukte über soziale Medien wie Facebook zu bewerben? Wird Ihr Online Shop angeklickt, wenn Sie in der Tageszeitung damit werben?
- Kreative Umsetzung – kann die Gestaltung Ihrer Werbung (zB. Anzeige in Magazinen) Ihre Botschaft entsprechend vermitteln, oder wird sie missverstanden?
Werbebudget
Die Höhe des Werbebudgets ist besonders bei kleineren Unternehmen meistens eng
begrenzt. Dabei muss gute Werbung nicht teuer sein, gleichzeitig sei aber
erwähnt, dass wirkungsvolle und gute Werbung ohne Geld kaum möglich ist.
In manchen Fällen kann man durch gesteigerte Kreativität, mangelndes Budget ausgleichen, aber in den meisten Fällen müssen Sie schon etwas Geld in die Hand nehmen.
In manchen Fällen kann man durch gesteigerte Kreativität, mangelndes Budget ausgleichen, aber in den meisten Fällen müssen Sie schon etwas Geld in die Hand nehmen.
Erstellen Sie einen Jahresplan, der mit Ihren Produkt- oder
Dienstleistungsschwerpunkten perfekt übereinstimmt. Stellen Sie Ihr Werbebudget
den erwarteten Erträgen gegenüber, rentiert sich der Einsatz, was müssen Sie
pro zusätzlich erzielten Umsatz an Werbebudget einsetzen?
Formen innerhalb der Kommunikationspolitik
Wie nun das Werbebudget eingesetzt bzw. verteilt wird ist das
Ergebnis der oben angeführten Überlegungen. Dabei unterscheidet man
unterschiedliche Arten und Werbekanäle, die je nach Beschaffenheit und
Wirkungsweise die Erreichung der Werbeziele beeinflussen.
Klassische Werbung
Bestens bekannt als TV-, Radio-, Plakat- und Printwerbung (Zeitungen,
Magazine). Diese Medien werden in der Regel von Konzernen benutzt, um möglichst
große Massen mit ihrer Botschaft zu erreichen. Dementsprechend kostenintensiv
sind diese Medien und damit in diesem Ausmaß für kleinere Unternehmen nicht
geeignet.
Public Relations PR
Die auch oft genannte „Öffentlichkeitsarbeit“ dient in erster Linie dazu,
Unternehmens (und/oder Produkt)-informationen an eine größere Öffentlichkeit
mitzuteilen. Dabei werden gezielt Informationen entweder als Aussendung
(PR-Aussendung) oder in einem direkten Gespräch mit Medienvertretern
(Pressekonferenz, Einzelinterview) weitergegeben.
Ziel der Unternehmen ist es, entsprechend „gute“ Botschaften
an die Zielgruppen zu vermitteln, die das Image des Unternehmens fördern und
somit ein positives, gewünschtes Verhalten auslösen.
Verkaufsförderung
Bei der Verkaufsförderung setzen Sie kurzfristige, zeitlich begrenzte Maßnahmen
zur Steigerung des Absatzes. Gängigste Form der Verkaufsförderung sind zB. Aktionspreise.
Dadurch sollen zusätzliche Kaufanreize der Zielgruppe angeboten werden.
Hauptanwendungen sind ua:
Hauptanwendungen sind ua:
- Abverkauf von Restposten/Überlager
- Produkt - Neueinführungen
- Ausgleich von umsatzschwachen Perioden
- Mitbewerber abblocken
- Neukundengewinnung, Probieraktionen
Weitere Formen der Kommunikationspolitik
- Direct Mail – Sie senden Ihre Informationen (als Brief, Flugblatt, etc.) direkt an bestimmte Personen, deren Adressen Ihnen vorliegen (gesammelt oder zugekauft).
- Online Kommunikation und Soziale Medien – in den letzten Jahren einer stark gewachsene Form der Werbung. Begonnen mit der eigenen Homepage über Blogs und Content Marketing bis hin zur Präsenz in diversen sozialen Plattformen (Facebook, Xing, Pinterest, etc.)
- Event Marketing – früher war es der unternehmenseigene „Tag der offenen Tür“, mittlerweile geht es um Unterhaltung und Erlebnis, verbunden mit Ihren Unternehmenszielen.
- Messen – sind im Business to Business Bereich noch immer eine wichtige Kommunikationsform.
Kontrolle und Wirkungsmessung der Kommunikation
Da Werbeaktivitäten unter Umständen sehr viel Geld kosten
können, ist es ratsam, nach Durchführung einer Aktivität, eine entsprechende
Wirkungskontrolle durchzuführen.
Dabei vergleichen Sie die Ergebnisse Ihrer Werbemaßnahme mit
den Werbezielen. Abweichungen können unterschiedliche Ursachen haben, die
idealerweise hinterfragt werden.
Erkenntnisse aus der Wirkungskontrolle dienen zur Optimierung Ihrer Werbeaktivität beim nächsten Einsatz.
Erkenntnisse aus der Wirkungskontrolle dienen zur Optimierung Ihrer Werbeaktivität beim nächsten Einsatz.
Das Thema Kommunikationspolitik wurde hier nur ansatzweise
behandelt. Als weiterführende Literatur empfehle ich die folgenden Fachbücher.
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