Bei meiner Tätigkeit als Grafiker habe ich
immer wieder mit Unternehmen zu tun, die ein Firmenlogo bei mir in Auftrag
geben.
Nach einigen Selbstversuchen und schlechten
Erfahrungen mit den diversen Druckergebnissen, landen diese Unternehmen dann
bei mir, weil sie einmal und für immer ein perfektes Firmenlogo haben wollen.
Damit Sie sich diese unnötigen Mühen und Investitionen ersparen, habe ich für Sie die 5 wichtigsten Tipps bei der Erstellung von Firmenlogos zusammengefasst:
Damit Sie sich diese unnötigen Mühen und Investitionen ersparen, habe ich für Sie die 5 wichtigsten Tipps bei der Erstellung von Firmenlogos zusammengefasst:
1: Was ist die Aussage Ihres Firmenlogos?
Das bedeutet aber nicht, dass Sie so viel Information
wie möglich in Ihr Firmenlogo hineinpacken sollten. Ganz im Gegenteil, Ihr Firmenlogo
muss klar und einprägsam sein. Vermeiden Sie schnörkelige Schriften, es sollten
nicht mehr als 3 Farben zur Anwendung kommen.
Bedenken Sie, dass Ihr Logo ganz groß z.B. auf
Werbeplakaten aber auch winzig z.B. in der Sponsorenleiste eines Folders
funktionieren muss. Außerdem werden Sie Ihr Logo immer wieder einmal ohne Farben
verwenden müssen z.B. beim Fax – fragen Sie sich daher, ob Ihr Firmenlogo
schwarz/weiß immer noch so gut funktioniert, wie in Farbe.
2: Die technische Aufbereitung
Die technischen Eckpunkte zur Weiterverarbeitung
im Druck und im Web sollten gegeben sein um späteren Ärger und Zusatzkosten zu
vermeiden.
Verwenden Sie keine pixelbasierenden Bilder
als Firmenlogo (z.B. Fotos) um einen Qualitätsverlust zu vermeiden. Bedenken Sie
auch, dass das Farbspektrum im Druck ein anderes ist, als auf Ihrem Bildschirm.
Sie sollten sich daher immer vergewissern, dass Sie die richtigen Daten an Ihre
Druckerei schicken um Verzögerungen und zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Außerdem können Nachdrucke sehr teuer werden, wenn die 2.000 Folder, die Sie
versenden wollten, plötzlich eine ganz andere Farbe haben, als von Ihrem
Corporate Design vorgegeben.
3: Die Rechte Ihres Firmenlogos
Sie sollten auch darauf achten, dass Sie sich
beim Kauf Ihres Firmenlogos alle Rechte auf die alleinige Nutzung sichern.
Viele Firmenlogo-Anbieter im Internet locken
ihre Kunden mit günstigen Angeboten und einer großen Auswahl. Dabei sollte man
bedenken, dass diese Firmenlogos keine ausschließliche Nutzung garantieren, d.h.
Sie könnten Ihr Firmenlogo plötzlich auf dem Pizzaliefer-Prospekt in Ihrem Postkasten
entdecken. Um sich diese Peinlichkeit Ihren Kunden gegenüber zu ersparen und
weiterhin einen professionellen Auftritt zu bewahren, achten Sie auf die Nutzungsrechte
an Ihrem Firmenlogo!
4: Kein Preis bedeutet nicht unbedingt „gratis“
Einer der größten Irrtümer im Internet ist
der Irrglaube, dass alle sichtbaren Dinge im Netz, wie Bilder oder Marken gratis
zur Verfügung stehen. Verwenden Sie für Ihr Firmenlogo niemals Bilder aus dem Internet,
wenn Sie sich nicht vorher alle Rechte darauf gesichert haben. Sollten Sie
erwischt werden, können Ihnen hohe Strafen blühen, abgesehen davon, dass Sie
Ihr Firmenlogo vergessen können. Kaufen Sie sich die Bilder für Ihre Webseite
von einem Stockfoto Anbieter oder schießen Sie die Fotos für Ihr Firmenlogo am
besten gleich selbst.
5: Der Grafik Designer für Ihr Logo
Der einfachste und professionellste Weg zu Ihrem
Firmenlogo führt über einen erfahrenen Graphik Designer.
Werbung ist ein komplexes Thema, das mit
psychologischen Reizen arbeitet. Fragen Sie sich selbst einmal, wieso Sie ein
bestimmtes Produkt anspricht und ein ähnliches weniger. Vermeiden Sie es daher,
Ihr Firmenlogo von Ihrem Neffen gestalten zu lassen – dieser mag über die
notwendigen Programme verfügen, aber die Erfahrungen, die ein professioneller Grafiker
mitbringt lassen sich nicht allein mit technischem Wissen ersetzen.
Und schließlich ist das Firmenlogo eines der
wichtigsten Erscheinungsmerkmale Ihres Unternehmens.
Buchtipps:
Eigentlich sind dies ja Dinge, die selbstverständlich sein sollten ... Dass dem nicht so ist, hab ich allerdings auch in meinem Marketing Lehrgang gesehen. Da haben wir uns vor allem sehr lange zum Thema Urheberrecht bei Texten, Fotos etc. unterhalten. Viel zu häufig werden hier Fehler gemacht, die eigentlich zu vermeiden wären, wenn man sich nur vor der Gestaltung des Logos ein wenig mehr informieren würde *seufz* ...
AntwortenLöschenDanke für Ihren Kommentar. Tja, es sind oft die selbstverständlichsten Dinge, die von vielen nicht bedacht werden.
LöschenLG
M.Renz