Montag, 20. August 2012

Marketingmaßnahmen, die nichts kosten - Teil2


Marketingmaßnahmen, die nichts kosten

Marketingmaßnahmen, die nichts kosten 2.Teil

Marketingmaßnahmen dürfen kein Vermögen verschlingen. Gerade Kleinunternehmer gehen große Risiken ein, wenn sie Marketingmaßnahmen entwickeln, von denen nicht sicher ist, ob sie auch den gewünschten, oder besser formuliert, den notwendigen Erfolg bringen.
Im erstenTeil der kleinen Serie „Marketingmaßnahmen, die nichts kosten“ habe ich bereits 5 Möglichkeiten beschrieben, die für kleine Unternehmen durchführbar sind. Natürlich muss man aber auch eingestehen, dass Marketingmaßnahmen, die nichts kosten in ihrer Wirkung nur teilweise große Effekte bewirken. Aber in Summe helfen Ihnen diese Marketingmaßnahmen, Ihr Unternehmen ein bisschen erfolgreicher zu machen. Hier also der 2. Teil der „Marketingmaßnahmen, die nichts kosten“.



Marketingmaßnahme Facebook:
Einrichtung einer Facebook Firmenseite

Ich selbst bin Facebook gegenüber sehr skeptisch eingestellt. Ich halte das Netzwerk zwar für eine der wichtigsten Marketingmaßnahmen, besonders wenn es darum geht, jüngere Zielgruppen mit eher massentauglichen Produkten und Dienstleistungen zu gewinnen. Schwieriger ist da schon das sogenannte Business to Business Geschäft. Denn wenn Sie daran denken, zB. als Büroeinrichter andere  Unternehmen als Kunden zu gewinnen, werden Sie auf Facebook wahrscheinlich weniger erfolgreich sein. Ihre Zielgruppe werden Sie auf Facebook nur schwer  finden.
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Trotzdem habe ich schon in einem anderen Artikel empfohlen, als eine von vielen Marketingmaßnahmen, eine Facebook – Firmenseite einzurichten, warum?
  • Es kostet nichts,
  • Sie können Neuigkeiten über Ihr Unternehmen kommunizieren,
  • nach einiger Zeit werden Sie Freunde haben, die Sie weiterempfehlen/verlinken,
  • Sie erhalten positive Effekte für Ihre eigene Homepage,
  • Sie können sich Gruppen anschließen, die themenmäßig zu Ihnen passen,
  • Sie erfahren Neuigkeiten aus Ihrer Branche möglicherweise schneller, als anderswo.
Facebook ist mittlerweile eine der wichtigsten und meistempfohlenen Marketingmaßnahmen im Bereich Social Media, die Sie (auch bei eventuell geringerer Effizienz) nutzen sollten. 

Google-Werbung

Google Werbung, oder auch Google AdWords genannt, ist für viele Kleinunternehmer eher mit hohen Kosten und auch Unkenntnis verbunden. In Wirklichkeit ist das keine Hexerei und eine von vielen Werbe -  Marketingmaßnahmen, die gerade kleineren regionalen Unternehmen helfen kann. Finden Sie mehr Informationen in meinem Artikel über Google-Werbung für Kleinunternehmen.
Es ist dies keine Marketingmaßnahme, die in die Kategorie „nichts kostet“ fällt, aber bei klugem Vorgehen, können Sie schon mit sehr geringen Kosten diese Marketingmaßnahme testen und bei Erfolg ausbauen.



Marketingmaßnahmen, die nichts kosten PartnerKooperationen mit branchenfremden Unternehmen in der Nähe

Viele Unternehmen kooperieren mit branchenfremden Unternehmen in ihrer Nähe, um mehr (neue) Kunden zu finden. Die Vorteile dieser Marketingmaßnahme sind:
  • in der Regel mit keinen Kosten verbunden, da sie auf Gegenseitigkeit beruht,
  • Sie erreichen neue Kunden an unerwarteter Stelle, dadurch erreichen Sie mehr Aufmerksamkeit,
  • Mit dieser Marketingmaßnahme erweitern Sie Ihren geografischen Tätigkeitsbereich,
  • Sie erlangen eine höhere Glaubwürdigkeit durch die „Empfehlung“ des Partners,
  • im Idealfall ist es Ihnen möglich, Kombiangebote mit Ihrem Partner zu erstellen („Alles aus einer Hand“).
Die Partnerschaft mit einem oder mehreren Unternehmen gehört ebenfalls zu jenen Marketingmaßnahmen, die nichts kosten, die aber trotzdem zusätzliche Vorteile für Ihre Geschäftstätigkeit bringen kann. Überprüfen Sie einmal die Unternehmen in Ihrer Nähe auf Kooperationstauglichkeit. Erarbeiten Sie Möglichkeiten, wie Sie bei Ihrem Partner Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können.
Im Gastronomiebereich konnte ich diese Marketingmaßnahme bereits erfolgreich mit Kunden umsetzen, zB. hat ein Restaurant einen Werbeprospekt bei einem Ausflugsziel aufgelegt und dadurch neue Gäste gewonnen.


Marketingmaßnahmen: Pressegespräch/Aussendung

Die Marketingmaßnahme „Presseaussendung“ oder „Pressegespräch“ klingt sehr nach großen Unternehmen, Konzernen. Doch auch kleinere Unternehmen können mit diesem Marketinginstrument kleinere Erfolge erzielen, wenn man ein paar Punkte berücksichtigt:
  • informieren Sie über wirkliche Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen,
  • kontaktieren Sie zunächst regionale Medien, nicht die ganz großen Pressetitel,
  • laden Sie den/die Journalisten einzeln zu einem Pressegespräch ein,
  • wenn Sie eine Presseaussendung durchführen, versuchen Sie den zuständigen Redakteur vorher persönlich festzustellen, sonst „irrt“ Ihre Aussendung in den Abteilungen herum,
  • versuchen Sie nach ein paar Tagen telefonisch „nachzufragen“, ob die Informationen angekommen sind, und ob noch weiterer Informationsbedarf besteht.
Vergessen Sie nicht, jede Zeitung muss gefüllt werden und sehr oft sind Ihnen die Redakteure dankbar für Neuigkeiten. Davon lebt diese Branche schließlich. Sie werden feststellen, dass – vielleicht nicht alle Medien, aber doch einige – Ihre Neuigkeiten gerne veröffentlichen. Diese Marketingmaßnahmen, die in der Regel nichts kosten, können Ihre Bekanntheit steigern und Ihnen so neue Kunden zuführen.


Marketingmaßnahmen, die nichts kosten Mitbewerber

Lernen Sie von Ihren Mitbewerbern

Diese Marketingmaßnahme könnte man auch unter „kopieren“ einreihen. Doch eigentlich meine ich damit das Rausholen der Rosinen aus den Maßnahmen Ihrer Mitbewerber. Ganz ehrlich, auch Mitbewerber haben manchmal gute Ideen und schaffen es, durch gezielte effektive Marketingmaßnahmen, neue Kunden zu gewinnen. Sehen Sie sich an, nach welchen Prinzipien Ihre Mitbewerber arbeiten, welche Ideen sie einsetzen und versuchen Sie diese Maßnahmen zu verbessern, bzw. auf Ihr Geschäft zu adaptieren.
Um festzustellen, was Mitbewerber so alles unternehmen können Sie zB. auf ein Mitbewerber-Beobachtungsinstrument setzen, das ich im ersten Teil dieser Serie beschrieben habe uzw. Google Alerts. Aber auch das Durchforsten der Mitbewerberhomepage oder die Befragung Ihrer Kunden kann Ihnen gute Informationen zu den Mitbewerberaktivitäten liefern. Scheuen Sie sich nicht davor, die Marketingmaßnahme „Mitbewerberbeobachtung“ einzusetzen.  Es ist nicht falsch aus den guten Beispielen Anderer zu lernen.

Für weitere Beispiele für "Marketingmaßnahmen, die nichts kosten" bin ich sehr dankbar und würde mich über einen Kommentar freuen.
Für Fragen und Anregungen können Sie mir aber auch gerne ein E-Mail senden.

1 Kommentar:

  1. Ich bin auch voll und ganz pro Mitbewerberbeobachtung! Kost nüschts und kann super hilfreich sein.

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