Freitag, 10. August 2012

Facebook für kleine Unternehmen


Facebook für Unternehmen
Freunde fürs Leben?

Facebook für Unternehmen? Ich habe genug Freunde!

Facebook für Unternehmen ist doch eigentlich eine ganz klare Sache. Bei mehr als 900 Mio. Mitgliedern scheint sich hier ein riesiger Markt aufzutun, der gerade für Unternehmer auch ausschöpfbar sein sollte. Wenn Sie aber ein Bäcker, Dachdecker oder Restaurantbetreiber sind, nützen Ihnen die Millionen an Facebook Mitgliedern nicht wirklich viel. Je regionaler Sie Ihr Geschäft betreiben, umso nutzloser wird Facebook für Sie sein.
Aber ist das wirklich so? Ist Facebook für Unternehmen geeignet? Oder noch genauer: Ist Facebook für kleine Unternehmen hilfreich? Ich denke schon und ich möchte Ihnen auch gerne ein paar Gründe dafür nennen.



Facebook für Unternehmen ist wie ein Newsletter – aber noch einfacher

Wenn Sie es irgendwie geschafft haben, mehrere hundert Facebook Freunde gewonnen zu haben, können Sie auf ganz einfache Art und Weise Ihre Unternehmensinformationen, zB. Aktionen, Gewinnspiele, Treuepromotions, Öffnungszeiten, uvm. an Ihre Freunde/Kunden mitteilen. Viel einfacher, als jeder Newsletter.

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Stellen Sie sich vor, Sie haben einige 100 Freunde und planen als selbständiger Kosmetikstudiobesitzer eine Treueaktion in Form von „Jetzt minus 10% - Preisaktion bei jeder Behandlung“. Das kann Ihnen tatsächlich bestehende Kunden/Freunde zusätzlich in Ihr Studio bringen. Und die Kosten dafür
(exkl. der 10%) – Null!
Facebook für Unternehmen kann also positive Effekte haben!

Facebook für Unternehmen bringt nur etwas bei vielen Freunden

Viele Unternehmen sind bereits bei Facebook. Die Erstellung einer Facebook-Seite ist gratis, einfach und befriedigt auch ein wenig das Selbstbewusstsein. Am Beginn versucht man auch noch seine Freunde, Verwandte, Geschäftspartner als Freunde zu gewinnen. Irgendwann verliert man das Interesse und die Firmen-Facebook-Seite verkümmert.
„Facebook für Unternehmen“ bedeutet, aktiv und strategisch neue Freunde zu gewinnen. Es ist vergleichbar mit dem Gewinnen von Kunden. Denn in Wirklichkeit sollte ein Facebook Freund für Sie auch ein Kunde sein.

Wie können Sie Freunde auf Facebook für Ihr Unternehmen gewinnen?

Zunächst können Sie Freunde kaufen. Doch vergessen Sie das schnell wieder und schieben Sie all diese Angebote zur Seite. Was bringen Ihnen gekaufte Facebook Freunde, die nie zu Ihnen kommen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen? Nichts!
Freunde müssen Sie selbst „erarbeiten“.

Vorschlag: Gestalten Sie ein kleines Kärtchen (ähnlich wie eine Visitenkarte) auf der Sie folgende Notiz vermerken:

Werden Sie jetzt meine Freund auf Facebook und genießen Sie folgenden Vorteile:


  • Jahresbonus in Höhe von ….%
  • Bevorzugte Terminvereinbarung
  • Information über laufende Aktionen
  • Sofortgutschein über …€

Die genannten Angebote sind natürlich nur Beispiele und können von Ihnen individuell gestaltet werden. Der Sinn ist, all Ihren Kunden, mit denen Sie täglich zu tun haben, dieses Kärtchen zu geben und sie zu motivieren, Ihr Facebook Freund zu werden. (Wenn Sie sich ab und zu die Freundesliste ausdrucken, können Sie das sogar kontrollieren - aber ich denke, es werden kaum Menschen auf die Idee kommen, Sie hier zu "linken").

Damit werden Sie nicht von heute auf morgen 1000 Freunde bekommen, aber im Laufe der Zeit, wird sich eine interessante Fangemeinde ansammeln.


 

Facebook für Unternehmen bedeutet: Freunde hat man fürs Leben – als Unternehmer wollen Sie Kunden!

Machen Sie nicht den Fehler zu glauben, dass Sie als Unternehmer auf Facebook „Freunde“ haben. Aber Sie können strategisch Facebook dazu nutzen, eine Kundendatei aufzubauen, die Sie entsprechend „beeinflussen“ können. Es geht hier nicht um das letzte Foto Ihres Hundes, oder welche Musik Sie sich gerade runtergeladen haben. Nein, Sie müssen vor jeder Aktion darüber nachdenken, was Facebook für Sie als Unternehmen tun kann.
Facebook für Unternehmen kann tatsächlich etwas bringen. Die Gewinnung von Freunden ist dabei die wesentliche Herausforderung.
Gerade im Bereich der Gewinnung von Freunden auf Facebook gibt es viele Anbieter, die Profis auf ihrem Gebiet sind und ich kann Ihnen auch raten, diese Dienste in Anspruch zu nehmen.
Aber noch einmal, überlegen Sie bei jedem Vorschlag, ob Sie damit auch Kunden gewinnen, oder ob Sie nur viele Freunde haben.
Dann kann Facebook auch für kleine Unternehmen eine gewinnbringende Form der Kommunikation sein.

Schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen oder auch Fragen zu Facebook für Unternehmen in den Kommentaren oder senden Sie mir ein E-Mail!


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