Montag, 28. Oktober 2013

Social Media – Geschicktes Marketing in der Onlinewelt



Wie wichtig „Social Networking“ im Leben vieler Privatpersonen ist, wissen wir schon lange. Aber auch bei kleinen und mittelständigen Unternehmen führt mittlerweile nichts mehr an Facebook, Twitter, Youtube & Co. vorbei. 

Millionen Kontakte für Ihr Unternehmen

Soziale Media
Mit Besucherzahlen, die täglich in die Millionenhöhe gehen, haben sich solche Kommunikationsplattformen zu festen Größen in unserer Gesellschaft etabliert und sind längst kein kurzlebiger „Internet-Trend“ mehr, den man zu unterschätzen sich leisten kann. Das haben auch viele  Unternehmen bereits erkannt und versuchen die Vorteile der diversen Social Networks für sich zu nutzen. Denn nirgendwo sonst können innerhalb kürzester Zeit so viele Menschen gleichzeitig erreicht und Informationen so schnell verbreitet werden.
Die reziproken Kommunikationskanäle geben den Käufern und Käuferinnen außerdem die Gelegenheit, sich mit ihrer Kritik direkt an die Unternehmen zu wenden, wodurch diese hohe Kosten für teure Marktforschungen einsparen.
Trotzdem scheuen einige Unternehmer immer noch das Risiko eines möglichen Kontrollverlustes im Social Web und daraus resultierende Imageschäden, sowie den Aufwand eines professionell geführten Internetauftritts. Hinzu kommt die Unsicherheit über die Wahl der richtigen Plattformen und einer passenden Strategie. Um daher keine leichtfertigen Entscheidungen zu treffen, ist es unerlässlich, sich einmal mit den verschiedenen Medien und den eigenen unternehmerischen Zielen auseinanderzusetzen. 



 

 

Den richtigen Social Media - Kanal finden

Social Media Blog
Ein Unternehmen, das beispielsweise sowohl Neukunden akquirieren als auch Stammkunden informieren möchte, könnte eine Social-Media-Plattform wie Facebook für sich nutzen.  Mit deutschlandweiten 25 Millionen Nutzern bietet sie unter anderem eine enorme Reichweite und die Möglichkeit, einen Dialog zwischen dem Unternehmen und den verschiedenen Kundenkreisen herbeizuführen.
Währenddessen kann ein Unternehmen, dem es vielleicht nur darauf ankommt, für ein bestimmtes Produkt kurzzeitig Aufmerksamkeit zu erregen, sich sogenannter Kurznachrichtendienste wie Twitter bedienen. Durch dortige Einträge(Tweets) lassen sich Produktinformationen mit relativ hoher Schlagzahl einfach und schnell an die Kunden übermitteln.
Insbesondere für Mode- und Lifestyleunternehmen, bei denen die Optik der Produkte im Vordergrund steht, empfiehlt sich dagegen ein auf Bildern ausgelegter Webauftritt. Pinterest beispielsweise nutzt das Interesse der User an schönen Bildern für eine effiziente Vermarktung.
Zu den wohl allumfassendsten und  effektivsten Social-Media-Instrumenten gehört der Corporate Blog. Mit Blogeinträgen können Unternehmen regelmäßig Neuigkeiten über ihre Produkte und Dienstleistungen an die Kunden weiterleiten und sind zudem in der Lage, zeitgleich Kundenbindung, Kundenservice, Imagepflege und Unternehmenspräsentation zu betreiben. 
Damit sind jedoch nur einige wenige der existierenden Netzwerke erwähnt, die für eine erfolgreiche Onlinedarstellung genutzt werden könnten. Die Liste ließe sich noch beliebig fortführen, und es liegt in der Verantwortung des einzelnen Unternehmens, sich ausreichend zu informieren, um in Übereinstimmung mit seinen Zielen und vor allem seinen Möglichkeiten die richtige mediale Auswahl zu treffen.


Den Aufwand nicht unterschätzen

Eines ist bei den sozialen Netzwerken nämlich nicht von der Hand zu weisen: Der Aufbau und die Betreuung von Social-Media-Auftritten kosten Zeit! Zeit, die Mitarbeiter für Texte, Bilder und ein ansprechendes Layout investieren müssen und die für ihre eigentlichen Tätigkeiten fehlt. Allerdings lässt sich eine solche Doppelbelastung aus Arbeit und Social Media bedingt steuern. Denn nicht jeder Social-Media-Kanal benötigt den gleichen zeitlichen Aufwand und nicht jedes Unternehmen muss zwingend überall vertreten sein.
Welche und wie viele Kanäle man also aufbaut, sollte daher in Abhängigkeit mit Größe, Branche und Mitarbeiterkapazitäten des Unternehmens entschieden werden, damit die Qualität der Kommunikation am Ende nicht unter ihrer Quantität leidet.

Über die Autorin: Caroline Scherr
Caroline Scherr lebt in Berlin und arbeitet als Redakteurin für die Webportale
Dr. Klein und vergleich.de. Unter anderem betreut sie das vergleich.de- und Dr. Klein-Blog. Zuvor war sie fünf Jahre im Finanzfernsehen tätig, zuletzt für zwei Jahre als TV-Korrespondentin und Kolumnistin in New York. Privat interessiert sie sich besonders für Film und Literatur und erkundet regelmäßig das Berliner Umland. 


 

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